Statuten

Leitbild

Fussball, Freude und Freundschaft, dies sind Attribute, welche der FC Oetwil am See seit seiner Gründung im Jahr 1969 verfolgt. Wir bieten allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Platz in unserem Verein an und schaffen das Umfeld, einer Freizeitbeschäftigung nachzugehen sowie die Kameradschaft zu fördern. Wir bekennen uns zum Breitensport und streben eine hohe Qualität in Bezug auf Ausbildung, Training, Sicherheit und Integration an.

Lokale Verankerung
Als Dorfverein nehmen wir aktiv am Dorfleben teil. Das sportliche Angebot sowie die Vereinsanlässe sehen wir als Treffpunkt für Oetwiler Einwohner von jung bis alt und leisten damit einen Beitrag an die kulturelle Vielfalt und Attraktivität der Gemeinde Oetwil am See.

Ethik
Gegenseitiger Respekt und Fairness beim Fussball und im persönlichen Umgang – auch Dritten gegenüber – gehören zu unserem Kredo. Wir fördern den Fairplaygedanken bei unseren Spielern, Trainern, Betreuern, Funktionären und Zuschauern. Wir pflegen das aktive Vereinsleben mit Beteiligung aller Vereinsmitglieder.

Sportlich
Wir richten unser Sportangebot auf die spezifischen Bedürfnisse der unterschiedlichen Mitgliedergruppen aus, insbesondere für Kinder, Jugendliche, Aktive, Senioren und Veteranen. Wir fördern die eigenen Junioren mit qualifizierten Trainern für alle, um die nötigen Grundlagen für eine ausgezeichnete fussballerische Ausbildung sicherzustellen. Im gesamten aktiven Bereich setzt der FC Oetwil am See auf die Integration des eigenen Nachwuchses. Wir wollen uns im Verein und innerhalb der Mannschaften Ziele setzen und diese konsequent verfolgen.

Finanzen
Wir streben nachhaltige, gesunde und ausgeglichene Finanzen an. Damit wir die finanziellen Bedürfnisse erfüllen können sind wir auf Mitgliederbeiträge, Erträge aus Vereinsanlässen, Sponsoren- und Supporter-Beiträge, Werbeeinnahmen sowie weitere Einnahmequellen angewiesen.

Information und Kommunikation
Wir betreiben eine transparente und klare Vereins- und Kommunikationspolitik und nehmen unsere soziale Verantwortung gegenüber allen Interessengruppen wahr. Wir wollen klare Arbeitsaufträge, einen sichergestellten Informationsfluss und eine gesunde, funktionierende Vereinsstruktur schaffen.

Zusammenarbeit
Zur Erreichung der Vereinsziele arbeiten wir mit anderen Vereinen, Behörden und Organisationen in unserem Umfeld eng zusammen.

Mit folgenden Verbänden und Behörden besteht eine aktive Zusammenarbeit:

• Schweizerischer Fussballverband (SFV)
  • Regionaler Fussballverband (FVRZ)
  • Gemeinde Oetwil am See

Oetwil am See, 31. August 2013